Honorarprofessor Dr.-Ing. Thomas Schütz

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2007 – 2009

  • Schütz, T.; Kuthada, T.; Wiedemann, J.; Wickern, G.: A Numerical Approach to Brake Disk Cooling. 6th FKFS Conferrence, Stuttgart, 2007
  • Schütz, T.; Kuthada, T.; Wiedemann, J.; Wickern, G.: Brake Disk Cooling CFD Simulation and Validation. F2008-12-061, FISITA Congress, München, 2008.
  • Schütz, T.; Wiedemann, J.; Wickern, G.; Alajbegovic, A.: A Coupled Approach to Brake Cooling Simulation. MIRA International Vehicle Aerodynamics Conference, Birmingham, 2008
  • Schütz, T.: Cooling Analysis of a Passenger Car Disk Brake. SAE Brake Colloquim, Detroit, 2009. SAE paper 2009-01-3049, Warrendale, Pa. 2014
  • Schütz, T.: Ein Beitrag zur Berechnung der Bremsenkühlung an Kraftfahrzeugen. Dissertation IVK Universität Stuttgart, 2009

2010 – 2012

  • Schütz, T.: Aerodynamics of Modern Sport Utility Vehicles. MIRA International Vehicle Aerodynamics Conference, 2010
  • Schütz, T.: Fortschritt der CFD-Validierung in der Entwicklung der Kraftfahrzeugaerodynamik bei Audi. 11. Internationales Stuttgarter Symposium, 2011
  • Schütz, T.: CFD Analysis of submerged air inlets for automotive application. 8th FKFS conference, Stuttgart, 2011
  • Schütz, T.; Hühnergarth, J.: Die Aerodynamik und Aeroakustik des neuen Audi Q3. ATZ -Automobiltechnische Zeitschrift, Sonderdruck ‚Der neue Audi Q3‘, 2011
  • Schütz, T.: Fortschritte der CFD-Validierung in der Aerodynamikentwicklung. ATZ – Automobiltechnische Zeitschrift Ausgabe Nr.: 2011-06
  • Schütz, T.: Dreidimensionale Simulation reibungsbehafteter Strömungen. In Hucho, W.-H.: Aerodynamik der stumpfen Körper – Physikalische Grundlagen und Anwendungen in der Praxis. Vieweg Teubner, 2011, ISBN 978-3-8348-1462-3.
  • Schütz, T.: Verbesserte Aerodynamik des Audi Q3 und Q5. Haus der Technik, 10. Tagung: Fahrzeug-Aerodynamik „Neue Chancen und Perspektiven für die Kraftfahrzeugaerodynamik durch CO2-Gesetzgebung und Energiewende“, München, 2012.

2013 – 2015

  • Schütz, T. (Hrsg.): Hucho – Aerodynamik des Automobils. 6. Auflage. Springer Vieweg, Wiesbaden 2013, ISBN 978-3-8348-2316-8.
  • Huber, S.; Indinger, T.; Schütz, T.: Experimental and Numerical Study of Heat Transfer at the Underbody of a Production Car. SAE-Paper 2014-01-0582, Warrendale, Pa. 2014
  • Schnepf, B.; Schütz, T.; Indinger, T.: Further Investigations on the Flow Around a Rotating, Isolated Wheel with Detailed Tread Pattern. SAE-Paper 2015-01-1554, Warrendale, Pa. 2014
  • Jakirlic, S.; Kutej, L; Hanssmann, D.; Basara, B.; Schütz, T.; Tropea, C.: Rear-end shape influence on the aerodynamic properties of a realistic car model: a RANS and hybrid LES/RANS study. 19. DGLR-Fachsymposium der STAB, München, 2014.
  • Stoll, D.; Kuthada, T.; Wiedemann, J.; Schütz, T.: Unsteady Aerodynamic Vehicle Properties of the DriveAer Model in the IVK Model Scale Wind Tunnel. 10th FKFS Conference, Stuttgart, 2015.

2016

  • Schütz, T. (Hrsg.): Aerodynamics of Road vehicles. 5th edition. SAE International, 2016. ISBN 978-0-7680-7977-7.
  • Schütz, T.: Fahrzeugaerodynamik – Basiswissen für das Studium. 1. Auflage. Springer Vieweg. Wiesbaden 2016, ISBN 978-3-658-12817-3.
  • Jakirlić, S.; Kutej, L.; Hanssmann, D.; Basara, B.; Schütz, T.; Tropea, C.: Rear-end shape influence on the aerodynamic properties of a realistic car model: a RANS and LES/RANS study. In: Dillmann, A., Heller, G., Krämer, E., Wagner, C., Breitsamter, C. (Eds.): New Results in Numerical and Experimental Fluid Mechanics X. Notes on Numerical Fluid Mechanics and Multidisciplinary Design (NNFM), Vol. 132, Springer Verlag, ISBN 978-3-319-27279-5, DOI 10.1007/978-3-319-27279-5_35
  • Jungmann, J.; Schütz, T.; Jakirlic, S.; Tropea, C.; Kuthada, T.; Wiedemann, J.: Flow past a DrivAer body in a scale model wind tunnel: computational study by reference to a complementary experiment. iMech 2016; to be published.
  • Schütz, T.: WLTP – On the increased importance of aerodynamics and impact on development procedures. In: Documentation Volume 1. 16th Stuttgart International Symposium, Stuttgart, 2016.
  • Schütz, T.; Klußmann, R.; Neuendorf, R.: Automobile Aerodynamik 2020. ATZ – Automobiltechnische Zeitschrift Ausgabe Nr.: 2016-12
  • Schütz, T.: Fahrzeugaerodynamik heute – Wohin geht der Weg? In: Görg, H.-D.: Strom-Linien-Form – Die Faszination des geringen Widerstands. Georg Olms Verlag, Hildesheim – Zürich – New York, 2016. ISBN 978-3-487-08581-4

2017

  • Gilotte, P.; Eulalie, Y; Fournier, E.; Schütz, T.; Nayeri, C.; Holst, D.; Wiesel, D.: Instantaneous and Time Averaged Pressure Analysis at the Rear of a SUV Vehicle for Active Flow Control Optimization. 52nd 3AF International Conference on applied Aerodynamics. March 27th – 29th, Lyon / France, 2017.
  • Eulalie, Y; Fournier, E.; Gilotte, P.; Holst, D.; Johnson, S.; Nayeri, C.; Schütz, T.; Wieser, D.: Active Flow Control Analysis at the Rear of an SUV. Int. Journal of Numerical Methods for Heat and Fluid Flow, Vol. 28, HFF-06-2017-0230 2017.
  • Schütz, T., Vollmer, H.: Some Aspects on On-Road Aerodynamics. 11th FKFS conference, Stuttgart, 2017
  • Schütz, T.: Aerodynamische Effizienz von Fahrwerkskomponenten bei zukünftigen Fahrzeugen. VDI Tagung Reifen – Fahrwerk – Fahrwerk. Hannover, 2017.

2018

  • Behnsch, M.; Schütz, T.; Jakirlic, S.; Tropea, C.: Shape optimization using a continuous adjoint solver with an adjoint two-equation turbulence model and vertex morphing. 6th European Conference on Computational Mechanics (ECCM 6), 7th European Conference on Computational Fluid Dynamics (ECFD 7), 11 – 15 June 2018, Glasgow, UK, 2018.
  • Heft, A.; Eibl, A. S.; Tost, R.; Schütz, T.: Thermische Absicherung und Aerodynamik des BMW i8 Roadster. ATZ – Automobiltechnische Zeitschrift, Ausgabe Nr.: 2018-02.
  • Vogeler, I.; Untermaierhofer, R.; Petz, R.; Schütz, T.: Road load determination in a wind tunnel compared to the WLTP wind tunnel method. In: Documentation Volume 1. 18th Stuttgart International Symposium, Stuttgart, 2018.
  • Schütz, T.: Fahrzeugaerodynamik – Historische Entwicklung und Ausblick. In: Görg, H.-D.: Räder – Rennen – Rekorde – Fahrdynamik zwischen Leichtbau und Luftwiderstand. Archiv für Fahrzeuggeschichte Band 4: Symposium 2017. Verlag Delius Klasing, Bielefeld, 2018. ISBN 978-3-667-11634-5.
  • Vogeler, I.; Untermaierhofer, R.; Schütz, T.: Methoden der Gesamtfahrwiderstands­bestimmung im Vergleich – Windkanal, Windkanalmethode nach WLTP und Straßenausrollungen. 19. VDI-Kongress SIMVEC.
  • Behnsch, M.; Schütz, T.; Jakirlic, S.; Tropea, C.: Aerodynamic Optimization in Vehicle Aerodynamics using the adjoint method with adjoint turbulence. 21. DGLR-Fach-Symposium der STAB, 6. – 7. November 2018, Darmstadt, 2018.

2019-2020

  • Demel, D.; Feldmann, J.; Schütz, T.; Tropea, C.: Simulation der Regenwasserführung für eine bessere Sicht. ATZ – Automobiltechnische Zeitschrift, Ausgabe Nr.: 2019-12.
  • Heft, A.; Eibl, A. S.; Tost, R.; Schütz, T.: Innovative Aerodynamic and thermal safety developments of the i8 Roadster. 12th FKFS conference, Stuttgart, 2019
  • Vogeler, I.; Untermaierhofer, R.; Schütz, T.: Trennung von Roll- und Antriebs­widerstand eines Fahrzeugs am Flachbahnprüfstand. ATZ – Automobiltechnische Zeitschrift, Ausgabe Nr.: 2020-03.
  • Jakirlić, S.; Kutej, L.; Hanssmann, D.; Basara, B.; Schütz, T.; Tropea, C.: ‘DrivAer’ model aerodynamics affected by joint influence of rearend and underbody geometry: a PANS computational study. In: Recent Advances in Vehicle Aerodynamics. A special issue of “Energies”, ISSN 1996-1073, 2020.
  • Demel, D.; Kostorz, P.; Schütz, T.; Grundmann, S.: Einfluss der Scheibenwischerbewegung auf die instationäre Fahrzeugumströmung. ATZ – Automobiltechnische Zeitschrift, Ausgabe Nr.: 2020-10.

2021

  • Demel, D., Schütz, T.; Kölzer, C.; Tropea, C.: Anwendungen für Mehrphasen-CFD am Fahrzeugexterieur. In: Forschung im Ingenieurwesen. Springer Berlin Heidelberg, 2021. DOI Nummer

(Ohne Vorträge zu o. g. Veröffentlichungen)

  • 2012 und 2013 Vorlesungsreihe Fahrzeugaerodynamik an der Auto-Uni Wolfsburg
  • Aerodynamik- und Aeroakustikentwicklung der AUDI AG. Gastvortrag im Rahmen der Vortragsreihe Automobil- und Bauwerksumströmung, TU Berlin, 2009
  • Der Aerodynamikentwicklungsprozess der AUDI AG. Gastvortrag, Fachhochschule Köln, 2009
  • Further CFD Validation for Automotive Aerodynamics Development. OpenFOAM Users Meeting, München, 2010
  • Von den Grundlagen ins Detail – Die Aerodynamikentwicklung der Q-Baureihen. AUDI-CA-Forum, Ingolstadt, 2012
  • Die Aerodynamik in der Fahrzeugentwicklung bei BMW. Plenarvortrag, 19. DGLR- Fachsymposium der STAB, München, 2014
  • Aerodynamikentwicklung im Aerodynamischen Versuchszentrum (AVZ) bei BMW. Plenarvortrag SimVec Tagung – Simulation und Erprobung in der Fahrzeugentwicklung, Baden-Baden, 2014
  • WLTP. Advanced Automotive Aerodynamics, International Forum, 9-10 June 2015, Nantwich, UK
  • Fahrzeugaerodynamik – Status Quo und zukünftige Herausforderungen. Fahrzeug- und Motorentechnisches Seminar, TU Darmstadt, 2016.