Bachelor-, Masterarbeiten und ADPs

Bachelor-, Masterarbeiten, ARPs und ADP's

Hier werden aktuelle Bachelor- und Master-Arbeiten, Advanced Design Projekte (ADPs) und Advanced Research Projekte (ARPs) aus dem Fachgebiet veröffentlicht.

  • 15.01.2019

    Digitalisierung des Niedergeschwindigkeitswindkanals der TU Darmstadt für CFD-Simulationen

    Digitalization of the TU Darmstadt Low-Speed Wind Tunnel used for CFD Computations

    Masterthesis

    Windkanalmessungen werden oftmals herangezogen, um CFD-Simulationen zu validieren. Bei Windkanalmessungen an stumpfen Körpern (z. B. Fahrzeugmodellen) treten dabei insbesondere bei ungünstigem Größenverhältnis von Körper zu Windkanalmessstrecke so genannte Interferenzeffekte auf, die dann häufig beim Vergleich von Mess- und Simulationsergebnis vernachlässigt werden. Sollen diese berücksichtigt werden, ist neben der Abbildung des umströmten Körpers in der CFD-Simulation auch die Abbildung des Windkanal bzw. zumindest der Messstrecke erforderlich. Ein digitalisiertes Modell des Niedergeschwindigkeitswindkanals der TU Darmstadt liegt allerdings bislang nicht vor. weiter

    Betreuer/in: Honorarprofessor Dr.-Ing. Thomas Schütz

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  • 10.12.2018

    Implementierung eines Theodorsen Flügelschlagmodells für den Fall der schräg angeströmten Rotorebene einer Windturbine

    Masterthesis

    Am SLA wurden drei Rotorblätter mit passiver Wölbungskontrolle und umfangreicher Meßtechnik konstruiert und gefertigt. Während einer Messkampagne wurden der starre und der flexible Rotor vermessen. Die Messungen dienen dazu das instationäre Böenlastverhalten des ACP (Adaptive Camber Profile) Mechanismus im rotierenden System zu dokumentieren. Die Böe wurde in diesem Fall durch eine schräg angeströmte Rotorebene erzeugt. Dieser Lastfall, bezogen auf einen radialen Profilschnitt, entspricht einem Profil mit harmonischer Hubbewegung und kann analytisch mit dem Flügelschlagmodell von Theodor Theodorsen betrachtet werden.

    Aufgabe einer/s Masterandin/en wäre die Implementierung von Theodorsens Gleichungen, bezogen auf eine Windturbine unter Schräganströmung in Matlab. In einem weiteren Schritt sollen die zusätzlichen Freiheitsgrade der Profilwölbung, sowie Federsteifigkeit und Vorspannung berücksichtigt werden. Abschließend soll die entstandene Software mit den experimentell gewonnen Turbinendaten validiert werden.

    weiter

    Betreuer/in: Klaus Schiffmann, Dipl.-Ing.

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  • 21.11.2018

    Untersuchung der Relaminarisierung in Strömungen für Magnetresonanztomographie-Experimente

    Masterthesis

    Mit einem klinischen Magnetresonanztomographen (MRT) kann neben einfachen Schnittbildern auch die Strömungsgeschwindigkeit von Flüssigkeiten direkt bestimmt werden. Dies wird als Magnetic Resonance Velocimetry (MRV) bezeichnet. MRV birgt für die Strömungsmechanik ein enormes Potential zur Analyse verschiedener Strömungen sowohl im medizinischen als auch technischen Bereich. In der Medizin wird dieses Verfahren seit einiger Zeit dazu einsetzt, um in Blutgefäßen von Patienten die Wandschubspannung (WSS) auf die Gefäße zu ermitteln. Die Messungen sind jedoch noch sehr ungenau und unzuverlässig.

    Die Strömung in der menschlichen Aorta befindet sich an der Grenze zwischen laminar und turbulent (Transition). Unter gewissen Umständen wechselt die Strömung innerhalb eines Herzzyklus vom laminaren in den turbulenten Zustand und wieder zurück. Dieses kurzzeitige Auftreten von Turbulenz ist für die Strömungsmechanik äußerst interessant. Beim Übergang in den laminaren Zustand spricht man von Relaminarisierung. Im Rahmen dieser Arbeit soll dieser Zustand am bestehenden Versuchsaufbau reproduziert werden.

    Ausschreibung als PDF weiter

    Betreuer/in: Andreas Bauer