Bachelor-, Masterarbeiten und ADPs

Bachelor-, Masterarbeiten, ARPs und ADP's

Hier werden aktuelle Bachelor- und Master-Arbeiten, Advanced Design Projekte (ADPs) und Advanced Research Projekte (ARPs) aus dem Fachgebiet veröffentlicht.

  • 04.06.2019

    Konzeptionierung, Aufbau und Inbetriebnahme eines Düsenprüfstands zur Untersuchung von Ein- und Mehrstoffdüsen

    Spray from a nozzle

    Advanced Design Project (ADP)

    Die Zerstäubung von Flüssigkeiten mittels Ein- und Mehrstoffdüsen ist heutzutage in nahezu jedem Industriebereich anzutreffen. Am Institut für Strömungslehre und Aerodynamik werden in diesem Kontext verschiedene Messtechniken eingesetzt, um die physikalischen Mechanismen der Tropfenerzeugung zu untersuchen. Aufgrund des weiten Spektrums an Bauarten und Größen von Sprühdüsen ist das Ziel dieses Advanced Design Projects die Konzeptionierung, Auslegung und der Aufbau eines Prüfstandes zur Vermessung eines möglichst breiten Spektrums von Zerstäubern aus dem Agrar- und Schmiedesektor. Um den Einfluss der verschiedenen Betriebszustände einer Vielzahl von Zerstäubern untersuchen zu können, ist der Aufbau eines geeigneten Prüfstands umzusetzen. weiter

    Betreuer/in: Max Frederik Luh, M.Sc.

    Ausschreibung als PDF

  • 15.01.2019

    Digitalisierung des Niedergeschwindigkeitswindkanals der TU Darmstadt für CFD-Simulationen

    Digitalization of the TU Darmstadt Low-Speed Wind Tunnel used for CFD Computations

    Masterthesis

    Windkanalmessungen werden oftmals herangezogen, um CFD-Simulationen zu validieren. Bei Windkanalmessungen an stumpfen Körpern (z. B. Fahrzeugmodellen) treten dabei insbesondere bei ungünstigem Größenverhältnis von Körper zu Windkanalmessstrecke so genannte Interferenzeffekte auf, die dann häufig beim Vergleich von Mess- und Simulationsergebnis vernachlässigt werden. Sollen diese berücksichtigt werden, ist neben der Abbildung des umströmten Körpers in der CFD-Simulation auch die Abbildung des Windkanal bzw. zumindest der Messstrecke erforderlich. Ein digitalisiertes Modell des Niedergeschwindigkeitswindkanals der TU Darmstadt liegt allerdings bislang nicht vor. weiter

    Betreuer/in: Honorarprofessor Dr.-Ing. Thomas Schütz

    Ausschreibung als

  • 21.11.2018

    Untersuchung der Relaminarisierung in Strömungen für Magnetresonanztomographie-Experimente

    Masterthesis

    Mit einem klinischen Magnetresonanztomographen (MRT) kann neben einfachen Schnittbildern auch die Strömungsgeschwindigkeit von Flüssigkeiten direkt bestimmt werden. Dies wird als Magnetic Resonance Velocimetry (MRV) bezeichnet. MRV birgt für die Strömungsmechanik ein enormes Potential zur Analyse verschiedener Strömungen sowohl im medizinischen als auch technischen Bereich. In der Medizin wird dieses Verfahren seit einiger Zeit dazu einsetzt, um in Blutgefäßen von Patienten die Wandschubspannung (WSS) auf die Gefäße zu ermitteln. Die Messungen sind jedoch noch sehr ungenau und unzuverlässig.

    Die Strömung in der menschlichen Aorta befindet sich an der Grenze zwischen laminar und turbulent (Transition). Unter gewissen Umständen wechselt die Strömung innerhalb eines Herzzyklus vom laminaren in den turbulenten Zustand und wieder zurück. Dieses kurzzeitige Auftreten von Turbulenz ist für die Strömungsmechanik äußerst interessant. Beim Übergang in den laminaren Zustand spricht man von Relaminarisierung. Im Rahmen dieser Arbeit soll dieser Zustand am bestehenden Versuchsaufbau reproduziert werden.

    Ausschreibung als PDF weiter

    Betreuer/in: Andreas Bauer