Optimierungsstudie zur Beeinflussung des Vorderkantenwirbels auf einem bewegten Flügelprofil mittels eines Plasmaaktuators

Optimierungsstudie zur Beeinflussung des Vorderkantenwirbels auf einem bewegten Flügelprofil mittels eines Plasmaaktuators

Masterthesis

PIV Messung des Vorderkantenwirbels
PIV Messung des Vorderkantenwirbels

Die Strömungsmechanischen Vorgänge an einem bewegten Flügelprofil, welche beispielsweise beim Insektenflug, bei Micro Air Vehicles und bei rotierenden Hubschrauber- und Windkraftrotoren zu beobachten sind, unterscheiden sich stark von denen an einem stationären Profil. Teil des Phänomens ist der sich bildende Vorderkantenwirbel, der während seines Wachstums starken Auftrieb am Profil induziert. Gegenstand der aktuellen Forschung ist die Beeinflussung des Vorderkantenwirbels mittels eines Plasmaaktuators.

Um die Beeinflussung des Vorderkantenwirbels mittels Plasmaaktuator zu optimieren soll im Rahmen dieser Arbeit eine Parameterstudie durchgeführt werden

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