Dissertationspreis für Bernhard Simon

17.05.2018

Dissertationspreis für Bernhard Simon

Auszeichnung der Vereinigung von Freunden der Technischen Universität zu Darmstadt e.V.

Dr.-Ing. Bernhard Simon ist für seine Dissertation „Active Cancellation of Tollmien-Schlichting Waves under Varying Inflow Conditions for In-Flight Application“ (2017) von der Vereinigung von Freunden der Technischen Universität zu Darmstadt e.V. ausgezeichnet worden.

Aktive Strömungskontrolle in der laminaren Strömungsgrenzschicht kann die Wandreibung am Tragflügel durch Verzögerung der laminar-turbulenten Transition verringern. In Simons Arbeit wird die (re-)aktive Strömungskontrolle zur Dämpfung von Tollmien-Schlichting (TS) Wellen in einer zweidimensionalen laminaren Grenzschicht untersucht. Die TS-Wellen, welche die Transition einleiten, werden nach dem Superpositionsprinzip mit DBD Plasmaaktuatoren ausgelöscht.

Dissertation von Dr.-Ing. Bernhard Simon auf TUprints

Weitere Informationen über die Preisverleihung am 03.05.2018

zur Liste