Archiv

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  • 28.01.2016

    Konstruktion einer Vertikalwindkraftanlage mit „Adaptive Camber Profile“

    ADP – Beginn Februar 2016

    Die Problemstellung ergibt sich aus dem Aufruf einer Karlsruher Hochschulgruppe zu einem Konstruktionswettbewerb unter dem Motto „ Wer Wind sät, wird Strom ernten“ (reech) und ist wie folgt formuliert:

  • 26.01.2016

    Prof. Dr.-Ing. Cameron Tropea in Wissenschaftsrat berufen

    Prof. Dr.-Ing. Cameron Tropea (Fachgebiet Strömungslehre und Aerodynamik), Foto: TU Darmstadt

    Mitgliedschaft für drei Jahre

    Der Bundespräsident hat auf gemeinsamen Vorschlag der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der Max-Planck-Gesellschaft, der Hochschulrektorenkonferenz, der Helmholtz-Gemeinschaft, der Fraunhofer-Gesellschaft und der Leibniz-Gemeinschaft fünf neue Mitglieder in den Wissenschaftsrat berufen. Darunter ist auch Prof. Dr.-Ing. Cameron Tropea (Fachgebiet SLA).

  • 22.01.2016

    ADP: Entwicklung und Inbetriebnahme eines Filmlegers zur Generierung eines homogenen Flüssigkeitsfilms

    Konstruktives / experimentelles Advanced Design Project (ADP)

    Gemischbildung sowie Emissionen in heutigen Verbrennungssystemen werden entscheidend durch die Wechselwirkung von Treibstrofftropfen, die auf Schmierölfilme im Zylinder auftreffen, beeinflusst. In diesen Fällen wird die Tropfen/Wand-Wechselwirkung beeinflusst von der Tatsache, dass Tropfen und Flüssigkeitsfilm aus unterschiedlichen Flüssigkeiten bestehen und einen unterschiedlichen Grad an Mischbarkeit aufweisen können.

  • 15.01.2016

    Hiwi gesucht: Windkanalmodelle konstruieren, fertigen und vermessen

    Ab sofort – ca. 40 Stunden/Monat

    In der Forschungsgruppe Windenergie des Fachgebietes SLA wird ein Profil mit adaptiver Wölbung zur Böenlastminderung untersucht. Es handelt sich um ein passives System, bei dem eine Vorderklappe über eine Kopplung eine Hinterklappe steuert. Im Rahmen dessen müssen diverse Windkanalmodelle konstruiert, gefertigt und vermessen werden.

  • 15.01.2016

    Konstruktion von Rotorblättern mit „Adaptive Camber Profil“ für die Berliner Modellturbine „BeRT“

    Aufgabenstellung: Masterarbeit, konstruktiv Beginn: Januar 2016

    In der Gruppe für Windenergie am SLA wird Forschung an flexiblen Rotorblättern betrieben. Im Speziellen geht es um einen Mechanismus, der eine Vorderklappe mit einer Hinterklappe über ein bestimmtes Kopplungsverhältnis und eine Federsteifigkeit verbindet. Die Vorderklappe reagiert auf eine Anströmungsänderung am Profil und wirkt als Sensor und passives Stellglied für den Hinterklappenausschlag.

  • 13.01.2016

    Eis liegt in der Luft

    Experimentieren, um die Flugsicherheit zu erhöhen: Markus Schremb (links) und Daniel Kintea. Bild: Katrin Binner

    Vereisungsbedingungen für Flugzeuge in großer Höhe besser verstehen

    Markus Schremb und Daniel Kintea von der TU Darmstadt untersuchen, wie Flugzeuge im Flug vereisen. Mit ihren Experimenten und realitätsnahen mathematischen Modellen sollen Risiken und Kosten minimiert werden.

  • 03.12.2015

    Rumpfmodelle des Sailing Teams Darmstadt im Wasserkanal der SLA

    Rumpfmodell des Sailing Teams Darmstadt im Prandtl-Kanal des Fachgebiets Strömungslehre und Aerodynamik. Bild: Steffen Böttcher

    Experimentelle Untersuchung der Stromlinien

    Ende November wurde das Sailingteam Darmstadt einen Tag lang von der Hessenagentur begleitet. Dabei wurden auch die Räumlichkeiten des SLA genutzt, insbesondere der Wasserkanal, sowohl für Versuche als auch zur Kulisse für ein Foto-Shooting.

  • 04.11.2015

    Experimentelle Untersuchung des Erstarrungsverhaltens unterkühlter aufsitzender Wassertropfen

    Bachelor-/Master-Thesis

    Unterkühlte Tropfen stellen ein ernstes Problem für die Luftfahrt dar, da sie zur Vereisung von Flugzeugteilen, wie Tragflächen oder Messsonden führen können. Mit Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes sind sie flüssig in einem meta-stabilen Zustand und Erstarren beim Aufprall auf kalte Flugzeugoberflächen.

  • 02.11.2015

    Wer Wind säht wird Strom ernten

    ADP: Konstruktion einer Vertikalwindkraftanlage mit „Adaptive Camber Profil“ zur Böenlastkontrolle

    Am Fachgebiet SLA wird ein „Adaptive Camber Profil“ untersucht, d.h. ein Profil, bei dem eine Vorderklappe über eine mechanische Kopplung eine Hinterklappe steuert. Das System kann passiv auf wechselnde Windlasten und Anstellwinkeländerungen reagieren und seine Wölbung anpassen. Für eine ADP-Gruppe werden noch interessierte Studierende gesucht.

  • 26.10.2015

    Kurzlehrgang Atomization and Sprays

    15.-18. Februar 2016, Darmstadt

    vom 15. – 18. Februar 2016 findet am Center of Smart Interfaces der Kurzlehrgang „Atomization and Sprays“ statt. Gegenstand ist die Vermittlung des aktuellen Forschungsstands sowie des Stands der Technik auf dem Gebiet der Zerstäubung und der Sprühprozesse. Dies geschieht u.a. anhand einer Vielzahl technischer Anwendungen (z.B. Sprühtrocknung, Sprühbeschichtung, Sprühkühlung, Kraftstoffeinspritzung).