Produkte

Produkte

Waagen (Mehrkomponenten-Kraftsensoren)

Neben der an Universitäten üblichen Forschungs- und Ausbildungstätigkeit produziert das Fachgebiet am Windkanal in Griesheim auch Windkanalwaagen. Kunden können bei uns Waagen oder allgemeine Mehrkomponenten- Kraftaufnehmer nach ihren individuellen Wünschen fertigen lassen.

Angefangen hat dieser Geschäftsbereich 1983 mit einem Forschungsprojekt zur Entwicklung von internen Waagen für die sogenannten Kryo-Windkanäle. Nach dem erfolgreichen Abschluss dieses Projektes wurde mit der Fabrikation solcher Waagen weiter gemacht, da das gewonnene Know-How nicht in die Industrie transferiert werden konnte.

Somit können wir nun auf eine langjährige Erfahrung in der Fertigung von Waagen zurückblicken. In dieser Zeit haben wir mehr als 40 Mehrkomponenten-Waagen gebaut, die bis auf eine Ausnahme heute noch in Betrieb sind.

Kalibrierung

Zur Kalibrierung von Waagen haben wir eigens eine Kalibriermaschine entwickelt, die sich zur Zeit in der Erprobung befindet. Nach Fertigstellung dieser Maschine können wir Waagen bis zu einem maximalen Z-Lastbereich von 10000 N durchführen.