Archiv

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  • 2016/01/13

    Ice is in the air

    Experimentieren, um die Flugsicherheit zu erhöhen: Markus Schremb (links) und Daniel Kintea. Bild: Katrin Binner

    Vereisungsbedingungen für Flugzeuge in großer Höhe besser verstehen

    Markus Schremb und Daniel Kintea von der TU Darmstadt untersuchen, wie Flugzeuge im Flug vereisen. Mit ihren Experimenten und realitätsnahen mathematischen Modellen sollen Risiken und Kosten minimiert werden.

  • 2015/12/03

    Hull models of Sailing Team Darmstadt at the SLA water tunnel

    Hull model in the SLA Prandtl tunnel. Image: Steffen Böttcher

    Experimental study of streamlines

    End of November 2015, the Sailing Team Darmstadt was accompanied by the Hessenagentur for a photo shooting at facilities of SLA, especially the water tunnel. The researchers conducted experiments with hull models. The photos were taken for a the agency's new campaign.

  • 2015/11/04

    Experimentelle Untersuchung des Erstarrungsverhaltens unterkühlter aufsitzender Wassertropfen

    Bachelor-/Master-Thesis

    Unterkühlte Tropfen stellen ein ernstes Problem für die Luftfahrt dar, da sie zur Vereisung von Flugzeugteilen, wie Tragflächen oder Messsonden führen können. Mit Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes sind sie flüssig in einem meta-stabilen Zustand und Erstarren beim Aufprall auf kalte Flugzeugoberflächen.

  • 2015/11/02

    Wer Wind säht wird Strom ernten

    ADP: Konstruktion einer Vertikalwindkraftanlage mit „Adaptive Camber Profil“ zur Böenlastkontrolle

    Am Fachgebiet SLA wird ein „Adaptive Camber Profil“ untersucht, d.h. ein Profil, bei dem eine Vorderklappe über eine mechanische Kopplung eine Hinterklappe steuert. Das System kann passiv auf wechselnde Windlasten und Anstellwinkeländerungen reagieren und seine Wölbung anpassen. Für eine ADP-Gruppe werden noch interessierte Studierende gesucht.

  • 2015/10/26

    Short Course on Atomization and Sprays

    February 15-18, 2016 in Darmstadt, Germany

    After the great success of the previous Short Course on Atomization and Sprays, a second edition will be held again February 15-18, 2016 at the Center of Smart Interfaces. The course has the aim to present the current understanding and state-of-the-art of atomization fundamentals, their realization in atomizer systems and their application in a wide variety of engineering branches, including spray drying, spray coating, spray cooling, fuel injection, etc.

  • 2015/10/14

    Einsichtstermin Fahrzeugaerodynamik auf 3.11. 2015 verschoben

    Der Klausurseinsichttermin am 20.10.2015 „Fahrzeugaerodynamik“ wird auf den 3.11.2015 verschoben.

  • 2015/10/14

    Vorlesung Fahrzeugaerodynamik entfällt am 20.10. 2015

    Wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt

    Die Vorlesung Fahrzeugaerodynamik am 20.10.2015 entfällt wegen Krankheit des Dozenten. Sie wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

  • 2015/10/07

    Einsichtstermin für Aerodynamik I

    die Einsicht für die Aerodynamik I Klausur findet am 28.10. von 14.00 bis 16.00 im Raum L2|06-403 statt.

  • 2015/09/30

    Austauschprogramm Engineering at Illinois 2016/17

    Ausschreibung von fünf Studienplätzen

    Die University of Illinois at Urbana-Champaign (UIUC) gehört zu den renommiertesten Universitäten der USA im Bereich der Ingenieurwissenschaften. Für das Austauschprogramm “Engineering at Illinois” können sich Studierende der Fachbereiche Maschinenbau und Elektrotechnik bewerben.

  • 2015/09/28

    Impact of Supercooled Droplets onto Cold Surfaces

    Fig. 1: Ice accretion at the leading edge of an airfoil. Image: NASA-Glenn

    Aircraft icing poses a severe problem for the aviation industry

    This research topic is a part of the collaborative research project SFB-TRR75 – “Drop dynamic processes under extreme ambient conditions” and aims on a better understanding of the mechanisms taking place during the impingement of a supercooled droplet onto a cold surface. The work is motivated by aircraft icing which poses a severe problem for the aviation industry.